Heute vor 30 Jahren…..

…..habe ich geheiratet.
Und ich wusste schon beim Bestellen des Aufgebotes, das ich den größten Fehler meines Lebens mache.
Das scheint mein Papa auch gewusst zu haben….nie werde ich den Satz, den er am Tag meiner Hochzeit  zu mir sagte, vergessen.
5 Jahre später war ich so dankbar, das auch er ihn nicht vergessen hatte……er ermöglichte mir endlich ein neues Leben.

Ich gebe es ungern zu, aber meine Ehe war die Hölle und ich habe sie 5 lange,  furchtbare Jahre ertragen (müssen).
Ich war viel zu jung, zu naiv, voller Angst, durch Drohungen und Schläge so eingeschüchtert, das ich keinerlei Selbstbewusstsein mehr hatte. Nur ein kleines bisschen blieb davon übrig…..aus Liebe zu meinem Sohn, den ich 11 Monate später bekam.
Ich schwor mir und ihm, sollte er jemals mitbekommen, wie seine Mutter verprügelt wird, packe ich meine Sachen, nehme mein Kind und gehe……
4 Jahre und 3 Wochen später war es soweit……Ein Telefonanruf genügte, ich wurde abgeholt  (DANKE, PAPA!) und innerhalb von einer knappen Stunde verschwand ich für 6 Wochen völlig von der Bildfläche und kam bei guten Freunden unter.
Ich ließ alles hinter mir und nahm nur das mit, was in einen Bettbezug passte.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich 3 Wochen Polizeischutz (er war kein unbeschriebenes Blatt), der mir sofort gewährt wurde.
Niemand wusste, wo ich war, ausser die diensthabenden Beamten, die mich täglich zur Arbeit  und wieder zurück eskortierten.
Niemand anderes sollte wissen, wo ich war.
Er tobte 3 Wochen wie ein Verrückter, machte meiner Mama Angst und drohte ihr, er terrorisierte Freunde, Bekannte und Verwandte, um rauszufinden, wo ich mich aufhielt.
Ich erwirkte eine einstweilige Verfügung…..und zog 6 Wochen später mit meinem Sohn in eine eigene, kleine Wohnung.
Schnell fand ich einen Babysitter und konnte weiter arbeiten gehen.
Noch Jahre später hatte ich Herzklopfen bis zum Hals, zitternde Beine und schweißnasse Hände vor Angst, wenn er alle 14 Tage seinen Sohn abholte und ich ihm (nie alleine!) gegenübertreten mußte.

Heute bin ich 48…..und habe diese Zeit nie vergessen können. Diese 5 Jahre haben mich geprägt für mein ganzes weiteres Leben…. 
Ich war beziehungsunfähig (geworden). Mehrere Beziehungen gingen daran kaputt.
Umso dankbarer bin ich, das ich durchaus Männer kenne, die es geschafft haben, mir mein Vertrauen in die Männerwelt wiederzugeben. Denen vertraue ich uneingeschränkt! 

Meinen Humor habe ich nie verloren…….Wenn mich jemand nach meinem Familienstand fragt, antworte ich immer: „Glücklich geschieden!“

…….noch heute erkenne ich einen Alkoholiker auf den 1. Blick, bevor ich auch nur ein Wort mit diesem gewechselt habe.
Gegen mich wird nie wieder ein Mann die Hand erheben…….das habe ich mir hoch und heilig geschworen!

Jetzt sitze ich hier….und heule.
Ich bin doch doof…..es ist 30 Jahre her…..und mir geht es gut!
Meine Söhne sind prima, ich habe tolle Freunde, meine Familie ist gesund, meinen Enkeln gehts gut……..
Ja….Es ist ein zufriedenes Gefühl in mir!

46 Gedanken zu „Heute vor 30 Jahren…..

  1. Es ist toll wenn man Eltern hat auf die man sich 100% verlassen kann. Ein großes Lob an deine!
    (Ich hab Gott sei dank auch solche, mein Papa wird heute 78, und ist immer noch 100% für mich und meine Sister da!)
    .. und du kannst stolz auf dich sein und mit recht zufrieden.

    Like

    • Ich staune heute noch, wie prompt mein Papa mir in dem Moment zur Verfügung stand….

      Stolz bin ich, weil ich mich nie habe unterkriegen lassen….und mein Leben war wirklich turbulent. 😉

      Like

  2. 😦 Oh je, wie schrecklich. Ich finde es ganz fantastisch, was du aus dir und deinem Leben gemacht hast. So einen Cut mit Kind wagen viele Frauen nicht, lassen sich lieber viele Jahre weiter verhauen… 😦

    Du hast es geschafft, das ist das was zählt!!!
    Und wenn du immer noch zu viele Schmerzen in dir drinnen verspürst, vielleicht machst du dann irgendwann mal ne Therapie? Oder hast du schon? Er hat es nicht verdient, dass er dir noch heute schlimme Gedanken bereiten kann!!!

    Like

    • IRGENDWANN kommt der Punkt, an dem du denkst….es reicht. So willst du nicht weiterleben…..nur noch in Angst.
      Mein Lebenswille war grösser als die Angst vor ihm.

      Nein, ich habe nie eine Therapie gemacht…ich lasse es ruhen und möchte es gar nicht mehr alles aufarbeiten.
      Er starb vor 4 Jahren….

      Like

  3. Ich bin sooooooo froh, daß Du wirklich gegangen bist und das deine Eltern für dich da waren, Ganz viele Frauen schaffen des Absprung nicht. Du bist eine tolle Frau !
    Denk nicht weite an den Arsch, das ist er nicht wert.
    Sei lieb umarmt.

    Like

    • Der Auslöser, das ich es endlich schaffte, zu gehen, war gerade 4 Jahre alt geworden….

      Dieses Kapitel meines Lebens ist abgeschlossen, nur an Tagen wie heute, kommen die Erinnerungen noch hoch.
      Danke.

      Like

  4. Es gibt Dinge im Leben die kann und darf man nie vergessen…
    Das was wichtig ist, ist das Du es geschafft hast dich zu lösen und dir ein neues Leben aufzubauen…

    Drück dich und wünsche dir viel Glück…

    Like

    • Ich hätte es nur viel früher tun müssen, dann wäre mir viel Leid erspart geblieben….aber hinterher ist man immer schlauer.
      Vergessen geht nicht, aber es verblasste mit den Jahren…

      Danke Bärchen!

      Like

  5. Oh mein Gott … wie schrecklich. 5 Jahre können verdammt lang sein – wie ich aus eigener Erfahrung weiss ….

    Zum Glück hast Du Dich und Deinen Sohn befreien können.

    Warst nicht Du das, deren 2. Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist?

    Du bist echt ein starkes Stehauffrauchen! Ein sehr sympathisches noch dazu :yes:

    Like

    • Fürchterlich lang….

      Ja, das war ich.
      Und du hast recht, trotz allem, was ich in meine Leben erlebt habe und das war einiges, bin ich immer ein Stehauffrauchen geblieben und habe mich nie unterkriegen lassen.
      Danke! DU aber auch! 😉

      Like

  6. Ich hatte, beim Lesen, eine megadicke Gänsehaut und kann jetzt eigentlich nur sagen: Hut ab, für soviel Mut und soviel Courage. DU hast genau das richtige getan!!!

    Du bist echt ne klasse Hexe. 😉

    Like

    • Für diesen Schritt brauchte ich auch meinen ganzen Mut.
      Innerlich hatte ich mich längst von diesem Mann befreit.
      Dieser letzte Schritt dauerte viel länger…die Angst vor ihm war lähmend.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar