Liebe und Eifersucht

Liebe ist ein Geschenk!
Ich bin ein Teil von dir, sagte die Eifersucht in vorwurfsvollem Ton zu der Liebe.
Warum versteckst du mich, als würdest du dich für mich schämen?

Du bist kein Teil von mir, erwiderte die Liebe, im Gegenteil.
Wir sind wie Tag und Nacht.
Du entspringst der Angst und dem Misstrauen.
Ich bin ein Kind der Freude und des Vertrauens.

Nein, ich bin deine dunkle Seite, die du nicht wahr haben willst.
Und ich gebe dir die Kraft, um das Herz eines Menschen zu kämpfen,
behauptete die Eifersucht.

Du gibst mir gar nichts, erwiderte die Liebe, denn wenn du kommst,
bin ich nicht mehr da.
Wann lernst du endlich:
Wer um das Herz eines Menschen kämpft,
hat es bereits verloren.

Denn ich,
die Liebe, bin ein Geschenk.

24 Gedanken zu „Liebe und Eifersucht

  1. Ich bin da auch etwas anderer Meinung.
    Die Eifersucht ist ein Kind der Liebe, kann aber auch zu ihrem schlimmsten Feind werden.
    Es gibt ja verschiedene Gründe für die Entstehung dieses Gefühls. Sei es, dass sich einer vernachlässigt fühlt, dann kann man reden!
    Oder der Verdacht, dass man betrogen wird, leider hilft hilft da Reden wenig
    und dann noch wenn man weiß, dass man betrogen wird.
    Alles hängt mit Verlustangst zusammen, denn in dem Moment, wo Eifersucht entsteht, hat man einen Teil verloren oder vermisst ihn, der vorher zur Liebe dazu gehörte, die Exclusivität beim Partner.

    Ich rede jetzt nicht von krankhafter Eifersucht, sondern von dem, was viele Menschen kennen und erleben und ebenso viele gerne verdrängen oder abstreiten.

    Gefällt mir

  2. Eifersucht kann für den, der sie erlebt furchtbar leidvoll sein…ich kann unglaublich eifersüchtig werden und ich weiß, dass es einen komplett durchschüttelt…

    für den anderen ist es meist eine totale Zumutung.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s