Literarisches Stöckchen

Habe ich mir von B-lang gemopst. 😀
Bücher gehen immer. :yes:
Was wäre das Leben ohne Lesen? Unvorstellbar!

01. Kannst du dich noch an dein erstes Buch erinnern, welches du bewusst gelesen hast?
Hanni und Nanni, Pippi Langstrumpf und 5 Freunde…

02. Wann liest du am liebsten/am häufigsten ein Buch?
Abends im Bett, in der Strassenbahn/Bus, im Wartezimmer beim Arzt.

03. Gibt es ein Genre, welches du den anderen vorziehst?
Ja, Krimis/Thriller, Erotik, Humor und bestimmte Biografien.

04. Gibt es eine Sorte Bücher, die du absolut meidest?
Ja, ALLES was mit Elfen, Harry Potter, Vampiren zu tun hat. Und historische Bücher.

05. Was hältst du von sogenannten „Groschenromanen“?
Och, habe ich vor Jahren auch durchaus mal gelesen, wenn ich sie geschenkt bekam.

06. Schreibst du selbst Bücher oder Geschichten? Wenn ja, welches Genre?
Den Gedanken hatte ich mal….vielleicht wenn ich Rentnerin bin, dann habe ich mehr Zeit. Ne Biografie unter einem Pseudonym. ;D

07. Gibt es ein Buch, welches du zuerst gelesen und dann als Film gesehen hast? Wenn ja, warst du hinterher von einem von beiden enttäuscht?
Hm, fällt mir spontan kein Titel ein. Müsste ich überlegen.

08. Wenn du ein Buch liest, schlüpfst du während des Lesens gefühlsmäßig/gedanklich in eine Person hinein?
Naja, ich freue mich mit, ich leide mit, ich heule mit der Person. 😳

09. Kann es passieren, dass dich ein Buch dermaßen fesselt, dass du es nicht einmal zum Essen aus der Hand legst/legen kannst?
Oh ja. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich in der Bahn meine Haltestelle zum Aussteigen verpasst habe. Éinfach weitergefahren, weil ich so vertieft in mein Buch war. :crazy:

10. Welches Buch würdest du mir ans Herz legen?
Bei Humor: Auf jeden Fall die Bücher von Erma Bombeck und Ralf Schmitz.
Und die Bücher von Sophie Andresky.

11. Wie liest Du bevorzugt? E-Book oder Holzklasse?
Holzklasse….ich sammel meine Bücher. Ausserdem muss ich ein Buch in der Hand halten.
Ich lese aber auch durchaus Bücher auf meinem Handy mit der Kindle APP.

12. Welchen Autor würdest Du gerne treffen ?
Andreas Franz. Aber zu spät, er ist vor ein paar Jahren bei einem Autounfall gestorben.
Sophie Andresky. Selten habe ich über Sex so gelacht wie beim Lesen ihrer Bücher. :))

13. Welche Buchfigur hättest Du gerne zum Freund/zur Freundin ?
Lisbeth Salander. 😀

14. Welches Buch sollte unbedingt verfilmt werden?
Wüstenblume. Ich habe den Film zum Buch nicht gesehen, das Buch war hart genug.

15. Wie hoch ist Dein SUB, der Stapel ungelesener Bücher ?
Im Moment nur 2, waren auch schon mehr, weil ich wegen Zeitmangel nicht hinterher kam. 😀

16. Welchen Empfehlungen vertraust Du, wenn Du Dir neue Bücher kaufst?
Hm, ich kaufe meistens spontan, wenn mir der Titel, der Inhalt oder der Autor/in gefällt.

17. Schaust Du Dir Verlagsprogramme an ?
Ja. Wenn ich die Frage richtig verstehe. |-|

18. Gehst Du zu Vorlesungen?
Sollte ich mal tun, ist bestimmt interessant.

19. Welches Buch hast du nie vergessen?
Das Verlies von Andreas Franz (ich habe mir dann alle seine Bücher nach und nach gekauft. Es fehlen mir, glaube ich, nur noch 3 oder 4)
Wüstenblume von Waris Dirie und
Die Tochter/Die Schwester/Der Clan/Das Abbild von Martina Cole

20. Liest Du Bücher auch zweimal?
Ja, sämtliche Bücher von Erma Bombeck habe ich zigmal gelesen. :DD

7 Gedanken zu „Literarisches Stöckchen

  1. Ich bin auch ein Erma Bombeck-Fan (unüberlesbar, glaube ich). Das Buch, das ich am meisten mag, ist allerdings das, das aus der Reihe fällt: Guten Morgen, lieber Tag. Ich finde es unglaublich, was ihr da gelungen ist. Besonders unter dem Aspekt, dass sie diese fürchterliche Krankheit da selber schon hatte.

    Liken

  2. Ähem …

    Schön, dass dir mein Stöckchen (die ersten 10 Fragen) gefällt. ;D

    Die Bücher von Erma Bombeck mag ich auch, kann ich auch empfehlen, genau wie die Bücher von Andreas Franz.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s