…..aber ich finde es unmöglich, wenn Motorrad.- und/oder Rollerfahrer in den Laden kommen und den Helm aufbehalten. Gerne auch noch mit der Sturmhaube drunter, dass man nur die Augen sieht. Da muss ich mich immer sehr beherrschen, um nicht ausfallend zu werden. NIE kann ich es mir verkneifen zu sagen, sie möchten doch bitte das nächste Mal, wenn sie in den Laden kommen, den Helm vorher abnehmen. Und dann gehts los: Ne, ist mir zu umständlich, den extra zum bezahlen abzunehmen…..Wieso das denn?…..Na, sie stellen sich aber an…..Keine Zeit dafür, muss zur Arbeit…….Ich behalte den immer auf……u.s.w. Solche Sätze muss ich mir dann anhören. Ich frage dann gerne, ob sie so vermummt auch in eine Bank reingingen? Nein, natürlich nicht, antworten dann fast alle einstimmig empört. Sie sind unbelehrbar, selbst wenn man darauf hinweist, das Tankstellen gerne mal überfallen werden. Ich hab doch mein Portemonnaie in der Hand, dann will ich sie wohl kaum überfallen. Interessante Logik….. wenn ich im Nebenraum bin und gar nicht sehe, dass sie vermummt reinkommen und was in der Hand halten. Mal abgesehen davon und obwohl ich überhaupt kein ängstlicher Mensch bin, erschreckt man sich trotzdem im ersten Moment fürchterlich, wenn die so vermummt reinkommen. Ehrlich, da könnte ich kotzen.
Es gibt auch (wenige) Ausnahmen, die dann ganz erschrocken sagen, das war ihnen gar nicht bewusst oder sie haben da gar nicht drüber nachgedacht. Und entschuldigen sich sogar. Das finde ich dann nett. Mag sein, dass ich extrem reagiere, aber ich finde es halt unmöglich, rücksichtslos und auch unhöflich. Ich fahre auch Roller, aber ich würde nie irgendwo reingehen und meinen Helm aufbehalten. Für mich hat das auch was mit Benehmen und Anstand zu tun.
Stehe ich denn mit meiner Meinung alleine da? Oder wie seht ihr das? Besonders die Auffassung der Motorradfahrer würde mich interessieren.
ich kann Dich verstehen, mir wäre das auch unangenehm. Ich denke aber auch, dass den meisten das nicht bewusst ist und ich finden gut, dass Du ihnen das sagst…nix überempfindlich !!
LikeGefällt 2 Personen
Manche denken da auch nicht drüber nach, das merkt man ihnen dann auch sofort an, wenn man sie darauf hinweist.
Wir sind in den letzten Jahren mehrmals überfallen worden. Mich „erwischte“ es zwar nicht, aber meine Kollegen. Ist trotzdem ein komisches Gefühl.
LikeGefällt 2 Personen
das glaube ich Dir sofort! Mir wäre da auch mulmig!
LikeLike
Ich fände das auch nicht so toll und dass das einen Führerscheinneuling mal passieren kann, das mag sein, aber sonst sollte das Gehirn eigentlich so weit reichen:
An der Tankstelle unseres Freundes kleben übrigens schon an den Tanksäulen Hinweise, dass Motorradfahrer den Helm beim Betreten des Shops bitte abnehmen sollen. Ob das woanders auch so ist, kann ich aber nicht sagen, bewusst aufgefallen ist es mir nur dort.
LikeLike
Ich hab mir nie was dabei gedacht meine Musik vom Ohr zu nehmen wenn ich an der Kasse an die Reihe kam, bis ich las wie sehr das die Kassierer stoert. Seitdem nehm ich sie runter, sage guten Tag, und die Kassierer laechelnn. Ich war einfach nur ignorant und koennte mir vorstellen dass das beim Motoradhelm genau so ist.
LikeLike
Das habe ich noch nicht gesehen.
Würde es aber auch als bedrohlich werten, wenn Helmbedeckte den Laden betreten.
LikeLike
Kann ich dich schon verstehen, ist doch klar, dass man erst mal an einen Überfall denkt… Hat ausserdem auch was mit Höflichkeit zu tun. Aber okay, wenn man selbst Roller-Fahrer ist denkt man daran vielleicht wirklich nicht, kann ich jetzt nicht beurteilen.
LikeLike
Es klingt jetzt etwas danach, dass Motorradfshrer Tankstellen überfallen ,) Dem ist wohl nicht so, da der Benzinklau wahrscheinlich höher ist als eine kleine Kasse zu plündern.
Natürlich ist das Abnehmen des Helmes eine Frage der Höflichkeit und Erziehung, vielleicht auch Faulheit, aber Angst muss man deshalb wohl nicht haben.
Kaugummikauende Kappenträger finde ich persönlich viel unhöflicher und ignoranter.
LikeLike
Habe ich noch nie erlebt, aber ich finde es auch total unhöflich und ja, ich kann Deine Angst sehr gut verstehen.
LikeLike
Ich mag das auch nicht, egal ob bei dir oder in was weiß ich für einem Geschäft…es ist einfach unmöglich und wohl ist mir dabei ehrlich gesagt auch nicht…in Banken und Sparkassen ist schon lange verboten mit Integralhelm einzutreten, ich würde es begrüßen wenn das überall so wäre…
LikeLike
Ich empfände das auch als unhöflich. Das hat was mit Anstand zu tun. Schließlich betritt auch niemand einen geschlossenen Raum mit einem geöffneten Regenschirm (um mal ein harmloses Beispiel zu nennen).
Und ja, deine Angst ist berechtigt und absolut nachvollziehbar und hat nichts mit Überempfindlichkeit zu tun. Jeder, der halbwegs Verstand besitzt, wird das auch einsehen.
Aber genauso respektlos – ja fast primitiv – finde ich Menschen, die ihre Sonnenbrille nicht absetzen, sobald sie ein Geschäft/einen geschlossenen Raum betreten. Für mich persönlich ein Beleg für Ignoranz und Arroganz – wenn auch zu verschmerzen.
LikeLike