SAM….

…meine Bartagame, hat mir die letzten Tage Sorgen gemacht. Ich kanns gar nicht erklären, aber er war halt…..komisch. Frass kaum noch Grünfutter, was 75% seiner Nahrung ausmacht, er frass nur noch Lebendfutter. Schlecht für ihn. Er war träge und lustlos und sass nur noch rum. Beim Tierarzt eingehende Untersuchung mit Kotprobe, die erst im Herbst, kurz vorm Winterschlaf fällig gewesen wäre, ergab, dass er Parasiten hat. Nicht ungewöhnlich bei Bartagamen, aber durch das viele Lebendfutter haben sich die Parasiten rapide vermehrt. Er hat dadurch auch abgenommen. Wegen einem Infekt (und nein, ich lasse Sam NICHT durch die Bude laufen) hatte er Schleim im Hals/Rachen und bekam dagegen Antibiotika. Jetzt kriegt er noch 5 Tage das Wurmmittel mit ner Spritze eingetrichtert und das er wieder zunimmt….Gläschenkost von Hipp oder Alete mit Fleischanteil. Mal schauen, ob er ab morgen Grünzeug frisst. Lebendfutter frisst er schon wieder.

Ich merke an ihm schon ne deutliche Besserung seines Verhaltens und hoffe, dass er bis zum Wochende wieder der alte ist.

20150626_125714

 

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu „SAM….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s